Mini-Tipp: Lautsprecherboxen richtig verkabeln

HiFi-Anlage falsch verkabelt? 
Ist mir auch schon passiert, neue Anlage aufgebaut aber der Sound will gar nicht so richtig rüberkommen - klingt irgendwie komisch...

Die Frage: Sind denn auch die Lautsprecherkabel richtig angeschlossen?

Normalerweise sind die Anschlüsse rot/ schwarz und die dazugehörigen Kabel sollten es auch sein, wegen der richtigen Polung. Die ist für den ordentlichen Klang sehr wichtig. 

Nicht jeder Hersteller hält sich allerdings daran und auch im Baumarkt gibt es zweiadrige Kabel wo man nichts sieht. In diesem Falle sollte man sich das Kabel genau anschauen, denn es ist möglich, daß eine Leitung eine Prägung von schwachen Längsrillen aufweist und die andere glatt ist. Und schon hat man eine Zuordnung welches Plus - und Minuspol sind.  
Manchmal gibt es auch in gewissen Abständen einen Aufdruck auf nur  einer Leitung.
Es können kurze Linien sein, oder Zahlen und Buchstaben, Hauptsache , man kann die beden Drähte auseinanderhalten.

 

 

Kommentare